Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Teufel trägt Prada  
Der Teufel trägt Prada

von Lauren Weisberger
 
Vorgestellt von: Shatiel (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Der Teufel trägt Prada und dem Autor Lauren Weisberger

Das Buch „Der Teufel trägt Prada“ wurde von Lauren Weisberger geschrieben. Ihr Erstlingswerk dürfte sich auf ihre persönlichen Erfahrungen als Assistentin der Vouge-Herausgeberin Anna Wintour stützen. Das passende Alter würde ich ab 12 angeben, das Genre ist Komödie.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger

Andrea, kurz Andy, träumt nach Abschluss ihres Studiums von einer Karriere als Journalistin, besonders für den renommierten New Yorker. Aber für den Anfang ist sie froh, überhaupt von einem Verlag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, auch wenn es sich nur um einen Assistenzjob bei einem Modemagazin handelt.
In Gesprächen mit Angestellten des Magazins erfährt sie schnell, dass sie, wenn sie nur ein Jahr als Assistentin der Herausgeberin Miranda durchhält, jeden anderen Job haben könnte und „Millionen anderer Mädchen für diesen Job ihr Leben geben würden“. Obwohl sie sich nicht sonderlich für Mode interessiert, erhält Andy den Job.
Anfangs hält sich Miranda im Ausland auf, wodurch Andy auf eine leichte Einarbeitungszeit hofft. Doch bereits nach Mirdandas erstem Anruf, bei dem sie Röcke ordert, wird Andy klar, dass der Job alles andere als ein Zuckerschlecken wird, da Miranda nicht sagt, welche Röcke sie will und somit die Auswahl und Verantwortung ihren Assistentinnen überlässt. Ähnlich vage Andeutungen wie „eine antike Kommode, die ich kürzlich gesehen habe“ machen Andy das Leben schwer, doch nach und nach schafft sie auch die schwierigsten Aufgaben, wie die Beschaffung von noch nicht veröffentlichten Harry-Potter-Romanen.
Nach beinahe einem Jahr freut sich Andy über zwei Dinge, erstens muss sie bald nicht mehr für Miranda arbeiten und zweitens wird Miranda mit ihrer Chef-Assistentin demnächst nach Paris fahren. Als die Chef-Assistentin schwer erkrankt, muss Andy einspringen, was nicht nur engsten Kontakt mit Miranda bedeutet, sondern auch Andys Beziehung gefährdet.
Bereits bei Andys Ankunft ist Miranda ungehalten, da Andys Flug Verspätung hatte, was natürlich in Mirandas Augen nur Andys Schuld ist. Im Grunde unterscheidet sich Paris nicht von Andys normalem Job, nur dass sie noch weniger Schlaf und Essen als sonst bekommt.
Doch die Strapazen scheinen sich zu lohnen. Nach einer Party, auf die Miranda sie mitgenommen hat, führen die beiden ein Gespräch, in dem auch Andys Zukunft angesprochen wird und Miranda deutet an, dass sie nach Ende der Reise mit dem Herausgeber des New Yorkers sprechen könnte.
Andy ist im siebten Himmel, da erhält sie den Anruf, dass ihre beste Freundin nach einem Unfall im Koma liegt und sie schnell nach Hause kommen sollte. Nun muss sie sich entscheiden, ob Traumjob oder Freundschaft ihr mehr bedeuten.

Die Meinung von Shatiel (Slytherin) zu Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger

Neben der Beschreibung eines Chefs, den ich wohl nicht mal meinen ärgsten Feinden wünschen würde, gefallen mir besonders Andys oftmals sarkastische Kommentare und ihre noch sarkastischeren Gedanken. Auch der Schreibstil ist äußerst witzig und flott gehalten, ebenso sind die im Buch beschriebenen Charaktere großteils äußerst sympathisch, was besonders für Andys Freunde gilt.
Neben dem bereits angesprochenen Humor hat das Buch auch durchaus seine ernste Seite, nicht nur wird ansatzweise das Bild einer unglücklichen Miranda, für die man beinahe so etwas wie Mitleid empfinden könnte, gezeigt, auch wird aufgezeigt, was man alles verlieren kann, wenn man sich zu sehr einem Job verschreibt. Freunde und Beziehungen bleiben auf der Strecke, ein meiner Meinung nach großer Verlust für einen Job, auch wenn es ein Traum-Job zu sein scheint.

[zurück zu Komödie]